Hier finden Sie mich:

Produkttesterin24

Simone Trodler
Wilhelmshoeh 1
23823 Seedorf

Rufen Sie gern an:

04555-7144280

 

oder nutzen Sie das Kontaktformular.

 

                       Geberit Aqua Clean "TUMA"

Über die Firma „Markenjury“ bekam ich Möglichkeit, das neue Dusch WC/Aqua-Clean „Tuma“ von Geberit zu testen. Für diese Teilnahme am Produkttest bedanke ich mich an dieser Stelle bei dem gesamten Team von Markenjury.


Vor 4 Jahren machte ich meine ersten Erfahrungen mit einem Aqua Clean in einem Hotel in Südkorea. Seitdem hatte ich nie mehr solch ein Dusch-WC irgendwo erleben dürfen - und nun diese Aktion hier bei Markenjury: Ich bin jedesmal unendlich begeistert über diese Funktionen und Technik, dass ich nun immer mit einem Lächeln auf dem WC verweile :-)

Schade, dass es in Deutschland noch so wenige Hotels/Krankenhäuser etc. gibt, die aus hygienischen Gründen ein solches Aqua Clean anschaffen (zumindest sind mir keine Orte bekannt).

 


 

Allgemeine Vorteile eines Dusch-WCs:

  • einfache Installation

  • hygienische Frische und Sauberkeit aufgrund des warmen Wasserstrahls

  • Duschdüse wird bei jeder Benutzung rückstandslos durch gespült, so dass das Dusch-WC auch gut für ein Mehrpersonenhaushalt etc. geeignet ist


 

Das Besondere am Aqua Clean Tuma:

 

Den Geberit Aqua Clean Tuma gibt es seit Frühjahr 2017 lässt sich als Nachfolger des Aqua Clean 4000 beschreiben. Folgende Produkt-Highlights lassen sich bei diesem Modell benennen:

  • WhirlSpray-Duschtechnologie mit fünf regulierbaren Druckstufen

  • Sanft reinigende Ladydusche

  • Spülrandlose Rimfree WC-Keramik

  • Geruchsabsaugung

  • Warmluftföhn

  • WC-Sitz-Heizung

  • Übersichtliche und handliche Fernbedienung

  • Elegantes Wandbedienpanel (optional)

  • Berührungslose WC-Deckel-Automatik

  • Soft-Close und Opening-Funktion

  • Erhältlich als WC-Komplettanlage oder als WC-Aufsatz zum Nachrüsten

  • 3 Jahre Garantie

 

 

 

Die Installation:

 

Die Firma Markenjury vermittelte im Rahmen des Produkttests selbst einen Monteur, der bei mir den Aqua Clean installierte. Der Monteur brachte den nagelneuen Dusch-WC Aufsatz und jegliches Zubehör (incl. Anleitungen, Informationsmaterial, eine Flasche Reinigungsmittel, Entkalkungsmittel und ein Microfaser-Tuch).

 

Da ich in diesem Jahr mein Bad völlig neu renoviert und umgebaut hatte, waren sämtliche Anschlüsse für das Aqua Clean vorhanden. Die Steckdose und den Hahn für Wasserzufuhr brachte ich im Rahmen der Renovierung gleich in der Nähe des Wcs an. Aus diesem Grund wurde bei mir der WC-Aufsatz montiert, nicht aber auch noch die Design-Platte, welche bei anderen (bzw. nicht vorhanden Anschlüssen) separat bestellt werden muss.

 


 

Hinweis:

Nicht auf jedes WC passt das Aqua Clean Tuma. Hier sollte im Vorfeld bei Geberit genau nach gefragt werden, auch welche WC Keramik das Dusch WC passt. Geberit schickt dann eine Schablone heraus, welche auf das WC gelegt werden kann. Zudem sendet Geberit auch eine PDF-Übersicht , für welche WC-Modell das Tuma geeignet ist.

 

 

Meine Erfahrungen mit dem Aqua Clean Tuma: 

 

Ich bin wirklich begeistert von diesem Dusch-WC.

Besonders die individuellen Einstellungsmöglichkeiten bieten absoluten Luxus:

  • Stärke des Wasserstrahls lässt sich einstellen

  • Ladydusche kann benutzt werden, ansonsten eignet sich der Duschstrahl für die Anal-Dusche

 

 

 

 

 

alle Einstellungen lassen sich am WC-Sitz oder  durch die Fernbedienung steuern, es sind auch bis zu 4 individuelle Speicherungen auf dieser Fernbedienung möglich

 

  • Fön kann ein- und ausgestellt werden

  • Sitzheizung und Geruchsabsaugung schaltet sich bei jedem Kontakt mit dem WC Sitz ein, kann aber auch individuell ausgeschaltet werden

 

wenige Nachteile (meine persönliche Meinung):

  • WC-Sitz und Deckel besteht aus Plastik und macht dadurch einen etwas instabilen Eindruck

  • Wassertemperatur lässt sich nicht individuell einstellen. Besonders bei der Ladydusche ist mir das Wasser zu heiß. Hier habe ich nur die Wahl zwischen: kaltem (Wasserheizung ausschalten) oder zu heißem Wasser

    ---> dass diese Einstellung der Wassertemperatur technisch möglich ist, zeigt das Model Geberit Aqua Clean Mera (kostet vergleichsweise fast doppelt so viel wie das Tuma)

  • der Fön müsst etwas stärker sein. Ich wische immer noch mit Papier nach (keine absolute Trocknung)

  • die Werbung von Geberit, dass das Tuma auf fast alle WC-Keramiken passt, ist nicht ganz richtig. Hier sollte im Vorfeld ganz genau geprüft werden, welches WC für das Tuma geeignet ist

 

 

Abschließend kann ich nur noch sagen:
LUXUS hat einen Namen: Geberit Aqua Clean TUMA

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Produkttesterin24 Simone Trodler